Suserbummel Frick 2019

Bericht und Fotos Ursula Lang und Sonja Wyss, 5. Oktober 2019
Organisation Ursula Lang, Regionalleiterin Aargau
_____________________________________________________________________

Am Samstag 5. Oktober um 15.15 Uhr versammelten sich 31 Clubmitglieder (ein neuer Rekord) bei herbstlichem Wetter beim Weingut FIBL in Frick. Wir wurden von Herrn A. Tuchschmid, Kellermeister, begrüsst. Er erzählte uns viel Wissenswertes über Bioweine.

FIBL (Forschungsinstitut für Biologischen Landbau) ist eine private Stiftung. Das Weingut setzt Forschungsergebnisse zum biologischen Weinbau in die Tat um und engagiert sich gemeinsam mit Wissenschaftlern. Seit 2004 werden biologische Qualitätsweine gemacht.

Gemeinsam mit FIBL-Forschenden wird an neuen, rein pflanzlichen Mitteln gegen Pilzkrankheiten gearbeitet.

Anschliessend führte uns Herr Tuchschmid ins nahegelegene Rebgebiet mit weiteren Erklärungen und Ausführungen. Es werden über zwanzig verschiedene Rebsorten auf vier Hektaren nach den Kriterien von Bio Suisse gepflegt. Von der hohen Weinqualität zeugen regelmässige Gold- und Silberauszeichnungen bei Weinprämierungen.

Die Reben gedeihen am Südhang der sonnenverwöhnten Fricktaler Hügellandschaft. Die Kalkböden fördern Charakter und Geschmack der Weine, tonig in Frick, lehmig in Elfingen und sandig und kiesig in der Toplage in Hornussen.

Nach dem Rundgang ging es zurück zur Degustation folgender Weine: Riesling Silvaner, Les Blancs (neue resistente Sorte), Les Noirs Gamay, Reichensteiner Spätlese, Solarisn und einem Dessertwein.

Nachher durften wir noch den Keller besichtigen. Abgerundet wurde dieser sehr interessante Besuch beim Weingut FIBL mit einem feinen Nachtessen im Restaurant Bären
in Bözen.

Hinweis
Mit einem Click auf ein Bild wird dieses vergrössert und Sie sehen das volle Bild