Suserbummel Oberflachs 2020

Organisation und Bericht Ursula Lang, Regionalleiterin Aargau
Fotos, Sonja Wyss, 3. Oktober 2020
_____________________________________________________________________

Am Samstag 3. Oktober 14.30 versammelten sich 20 Clubmitglieder beim Schulhaus in Oberflachs. Regnete es am Morgen noch in Strömen,  verzogen sich die Regenwolken am Nachmittag und wir hatten strahlenden Sonnenschein, der Wettergott meinte es wirklich gut mit uns.

Herr S. Käser vom Bächlihof begrüsste uns und wir wanderten zusammen in den Rebberg. Der Bächlihof liegt am Jurasüdfuss im Schenkenbergertal, einem Seitental zum Aaretal und gehört zur grössten Weinbaugenossenschaft mit 60 ha Reben (Oberflachs und Thalheim). Selber bewirtschaftet der Bächlihof 2.5 Hektaren.

Herr Käser erwähnte, dass dank des schönen Wetters die Traubenernte schon Ende September beendet war. Es gab eine qualitativ hervorragende Ernte. Er erzählte uns auch viel Wissenswertes über den Anbau der verschiedenen Rebsorten und über seinen Betrieb, wobei der Riesling Sylvaner bei ihm die Hauptsorte ausmacht.

Danach dislozierten wir vom Rebgebiet zum Bächlihof wo uns eine Degustation auserlesener Weine erwartete. Dazu wurden Fleisch- und Käseplättchen mit feinem Brot und Speckzopf gereicht.

Folgende Weine wurden degustiert:
Riesling-Sylvaner, feinfruchtiger frischer Weisswein
Lichtblick, Riesling-Sylvaner mit Restsüsse
Pinot Noir Sélection, aus auserlesenen Pinot-noir Trauben mit den höchsten Oechslegraden
Garanoir, dunkelroter, samtiger und säurearmer Wein mit weichen Tanninen
Abendstern, funkelnd rubinroter Wein, im Eichenfass ausgebaut, aus den Traubensorten Garanoir und Pinot Noir précoce.

Nach der Degustation hatten wir noch die Möglichkeit die Stallungen zu besuchen. Danach rundete ein feines Nachtessen den gelungenen Nachmittag im Restaurant Schenkenbergerhof in Thalheim ab.

Erneut gebührt Ursula Lang ein herzliches Dankeschön für die tolle Organisation.

Hinweis
Mit einem Click auf ein Bild wird dieses vergrössert und Sie sehen das volle Bild