Suserbummel Würenlingen 2018

Bericht und Fotos von Ursula Lang und Sonja Wyss (Teamwork), 6. Oktober 2018
Organisation von Ursula Lang, Regionalleiterin Aargau
_____________________________________________________________________

Am Samstag 6. Oktober um 14.30 versammelten sich 21 Clubmitglieder bei schönem Herbstwetter beim  Weingut/Rebschule Andreas Meier in Würenlingen.

Herr Meier betreibt eine Rebschule und zusammen mit seinem Bruder vom Rest. Sternen ein Weingut. Die Rebschule ist spezialisiert auf’s Züchten von Jungpflanzen. Dies geschieht u.a. mit veredeln von Wildreben um so die Widerstandsfähigkeit gegen Blattkrankheiten und Rebläusen zu erhöhen.

Er erzählte uns viel Wissenswertes über die Geschichte des Weinbaus. Danach wanderten wir durch den Hausgarten und auch hier erhielten wir viele interessante Informationen. Dank des trockenen und heissen Sommers konnte mit der Weinlese schon anfangs September begonnen werden und wurde bereits am 27. Sept. abgeschlossen.

Vor der Villa Lang wurde der erste Weisswein degustiert.  Danach begaben wir uns in die Trotte, welche vor 6 Jahren erneuert wurde. Im Gewölbekeller konnten wir wunderschöne, zum Teil sehr alte Fässer mit sehr aufwändigen Schnitzereien bewundern. Gespannt war man auf die Degustation der verschiedenen Weiss- und Rotweine: Sélection weiss und Chardonnay sowie Cabernet, Malbec und Kloster Sion Réserve. Zu jeder Traubensorte erhielten wir interessante Details. Den Tag liesen wir im Rest. Sternen bei einem feinen Nachtessen ausklingen.

Hinweis: Mit einem Click auf ein Bild wird dieses vergrössert.